egovpartner.zh.ch

egovREPORT 2/2018 zum Thema Online Publikationen

30.11.2018 - Mitteilung

Zurück zu Mitteilungen

Titelbild egovREPORT 1/2018

Die aktuelle Ausgabe des egovREPORT 2/2018 behandelt das Thema Online Publikationen. Zudem machen wir einen Abstecher an den internationalen E-Government-Wettbewerb, wo der beliebte Online-Service zweimal Silber gewonnen hat.

Einmal bauen, mehrfach nutzen

Getreu diesem Motto können der Kanton Zürich und die Zürcher Gemeinden von einem Angebot des Bundes (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO), profitieren. Dort ist seit September 2018 das neue Amtsblattportal im Einsatz. Dieses ist nun klar nach dem Grundsatz «digital first» aufgebaut. Während der Kanton Zürich mit dem Zürcher Amtsblatt schon länger auf die Zusammenarbeit mit dem SECO setzt, haben nun auch die Zürcher Gemeinden seit dem Inkrafttreten des neuen Gemeindegesetzes die Möglichkeit, ihre amtlichen Publikationen elektronisch zu veröffentlichen. Das Amtsblattportal des SECO deckt alle technischen Anforderungen an amtliche Publikationen ab. Für die Bezügerinnen und Bezüger bietet die Lösung den Vorteil, dass die amtlichen Publikationen über alle Staatsebenen an einem Ort bezogen werden können. Doch lesen Sie mehr dazu im neuen egovREPORT.

Interaktive PDF Ausgabe herunterladen

Zurück zu Mitteilungen