egovpartner.zh.ch

eUmzug - der elektronische Umzug

Im Kanton Zürich wir der elektronische Umzugs-Service von den Gemeinden flächendeckend angeboten. Die Umziehenden machen rege Gebrauch davon. Die Rückmeldungen fallen sehr positiv aus.

So funktioniert der eUmzug

Aus eUmzugZH wird eUmzug Schweiz

Der Kanton Zürich und die Zürcher Gemeinden haben den eUmzug pilotiert. Ziel war es von Anfang an, den Service schweizweit auszubreiten. Das Vorhaben rangiert im Portfolio von E-Government Schweiz.

Weil die Zürcher-Lösung einwandfrei funktioniert, waren mehrere Kanton interessiert, sich dieser anzuschliessen.  Im April 2016 wurde deshalb das Projekt «Verbund eUmzug Schweiz» gestartet.

Nun ist es soweit. Am 10. August 2017 wird der elektronische Umzug bei allen Gemeinden in den Kantonen Uri und Zug sowie bei einer ersten Tranche von Gemeinden im Kanton Aargau aufgeschaltet. Zeitgleich stellt der Kanton Zürich und die Zürcher Gemeinden auf die optisch vereinheitlichte Verbundlösung um.

Die Verbundlösung wird nach der Projektphase an eOperations Schweiz in den Betrieb übergeben.